Campaigning

Statement macht mobil: überregional und grenzüberschreitend

ÖPNV-Kampagnen für Rheinland-Pfalz, Saarland und Luxemburg

Kampagnen für die DB Regio Mitte und CFL stehen seit Jahren auf der Agenda von Statement. Auch in diesem Jahr durften wir die Kommunikation der ÖPNV-Unternehmen mit neuen Ideen, starken Motiven sowie aktuellen und aktualisierten Inhalten crossmedial umsetzen.

Kurztrip in die Region

und stressfrei zur Arbeit im Elektro-Netz Saar

Erneut wurde Statement für eine weitere Kampagne für das ENS-Streckenmarketing beauftragt. Standen seit der Erstauflage im Dezember 2019 noch die neuen Züge und deren Komfortmerkmale im Fokus, switcht der Kampagneninhalt im August und September 2021 vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie in eine neue Richtung.

Die neue Lust auf Mobilität im ÖPNV

Zielgruppen der Kampagne sind sowohl Pendler als auch Freizeitreisende. Für Pendler geht es primär um das attraktive Ticketangebot, das in Zeiten zwischen Home und Office maximale und dabei preisgünstige Flexibilität ermöglicht. Freizeitreisende werden motiviert, wieder mit der Bahn „raus“ zu fahren und Neues zu entdecken.

Vier Motive mit ausdrucksstarker Bildsprache

Als Gestaltungsgrundlage war die bundesweit übergeordnete Baukasten-Mechanik der Lead-Agentur Ogilvy maßgebend, die auch die Bildsprache und die Tonality der Motive für Reinland-Pfalz und das Saarland definiert. Auf dieser Basis entwickelte Statement vier Motive, jeweils zwei für Pendler und Freizeit. Die beiden Pendlermotive sind in Visual und Headline identisch, variieren aber in Copy und Störer, die einmal ein saarVV-Ticket und einmal ein verbundüberschreitendes DB-Ticket bewerben. Diese Vorgehensweise bzgl. Tickets findet sich auch bei den Freizeitmotiven, die darüber hinaus unterschiedliche Fotomotive und Textaussagen kommunizieren.

Out of Home, „auf der Schiene“ und Online

Geschaltet werden Großflächen im Saarland und im angrenzenden Rheinland-Pfalz, auch TFT-Monitore in den Regionalzügen der DB im Elektro-Netz Saar werden bespielt. Online zeigt die Kampagne Präsenz in Instagram-Ads und Online-Bannern, Premiere feiert dabei die Animation Gluey Ad. Auch die Kampagnen-Landingpage ist mit den neuen Inhalten aktualisiert.

„Tour DELUX“:

grenzenlos mobil zwischen Koblenz – Trier – Luxemburg

Für viele Menschen gehört sie zum Arbeitsalltag, für immer mehr Menschen ist sie das reinste Vergnügen: die Mobilität in Bahn und Bus zwischen Deutschland und Luxemburg. Sowohl Pendler als auch Freizeitreisende genießen die grenzüberschreitende Fahrt zwischen Koblenz, Trier und Luxemburg in modernen, komfortablen Zügen. – Statement konzipiert dazu die Kommunikation, seit 2019 im neuen Kampagnen-Design.

Die neue Kommunikationslinie für Mobilitätsangebote zwischen
Deutschland und Luxemburg

Im Jahr 2019 gab es einen Richtungswechsel in der Designlinie. Ein neues Key-Visual und Naming sollte den Kampagnen ein frisches Erscheinungsbild geben. Statement entwickelte dazu aufmerksamkeitsstarke Illustrationen, die schnell zu erfassen sind und bestimmte Themen plakativ visualisieren, etwa ein Handy, einen Rucksack oder ein Fahrrad. Diese Illustrationen sind nicht nur Hingucker, sie sind auch überaus flexibel und erweiterbar, sodass auch mal eben ein neues Motiv gezeichnet werden kann, wenn die Thematik es erfordert. –  Das hat sich in der aktuellen Kommunikation bereits bewährt, etwa in Form einer Maske oder einer Desinfektionsflasche. Als prägnante Wort-Bildmarke ist das Key Visual „Tour DeLux“ nun tragendes Element sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen und kommt im gleichen spielerischen Look daher wie die Illustrationen.

Pendlerkampagne Top zum Job

Los ging es zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 mit einem zweisprachigen (dt., engl.) Flyer und der Landingpage tour-delux.info speziell für Grenzpendler. Inhaltlich lag der Schwerpunkt u. a. auf den Linien RB 83 und RE 11 sowie attraktiven Busverbindungen, dem seit März 2020 kostenlosen ÖPNV in Luxemburg, dem relevanten Ticketangebot sowie den Car-Sharing-Angeboten. Von der Landingpage können Fahrgäste die verschiedenen Apps der Zugbetreiber und des Verkehrsverbunds Trier (VRT) gleich aufs Smartphone laden. Pendlerflyer und Landingpage wurden 2020 aktualisiert und um das Thema Covid-19-Pandemie erweitert, mit Verhaltensregeln für Reisende und Infos zu Reinigungs- und Hygienemaßnahmen seitens der Zugbetreiber.

Grenzenloser Freizeitspaß goes online

Während der Fokus von Tour DeLux bisher auf der Pendler-Kommunikation lag und das Thema Freizeit im Flyer und auf der Landingpage mitgetragen wurde, rückt im Sommer 2021 die reine Freizeit-Kommunikation in den Vordergrund und das Thema „Sicheres Reisen im ÖPNV in Coronazeiten“ wird mitgetragen. Herzstück ist die Kampagnen-Landingpage mit vielen Tipps zur Freizeitgestaltung in Luxemburg und Rheinland-Pfalz in Form von Rad-Abenteuern, Frischluft-Erlebnissen und magischen Orten. On top gibt’s den Freizeitflyer sowohl deutsch- als auch englischsprachig zum Download sowie Infos zur Fahrradmitnahme in Zügen, den RadBussen und grenzüberschreitenden Zug- und Bustickets. Die Kampagne wird auf Facebook- und Instagram-Ads, Instagram-Storys, Videowalls und Online-Bannern gespielt.

Was vorher geschah …

Tauchen wir kurz in die Geschichte ein. Wir schreiben das Jahr 20xx. Für die CFL sollten wir erstmals eine Pendlerkampagne kreieren mit Flyer und Mini-Pfefferminzschachtel als Give-away. Und die Faltschachtel war wirklich klein, sehr klein. Die Aufgabe war, den Deckel mit einem neu zu findendem Slogan zu bedrucken – so sieben Buchstaben maximal, wie witzig. Wenn die Mediengestaltung zaubert, sind auch zehn Buchstaben drin … Jedenfalls war dies Geburtsstunde von „Top zum Job“, dem Slogan, der heute noch bei jeder Pendlerkampagne mitgetragen wird.

Agenturleistungen: Beratung, Konzeption, Art Direktion, Illustration, Text, Online-Marketing, Screendesign und Entwicklung bis hin zu Produktionssteuerung und Distribution

Weitere Projekte