Beratung, Design

Trinkwassaar

Klare Sache. Klare Haltung.

In Zeiten des Klimawandels, der Ressourcenverknappung und sich zunehmend abzeichnender Kämpfe um die Wasserrechte weltweit, ist Trinkwasser unser größter Schatz. Diesen hier im Saarland gleichermaßen genussvoll und nachhaltig zu nutzen und dieses wertvolle Gut zu schützen, ist Inhalt der Kampagne TrinkWasSaar der saarländischen Wasserversorgungsunternehmen.

Hierbei durften wir tatkräftig unterstützen und entschieden uns die Saarländerinnen und Saarländer auf vielfältige Art zu erreichen: Ein Mix aus informativer Webseite, inspirierendem Social Media-Content und Präsenz bei den Menschen vor Ort, alles natürlich in einem individuellem Branding machte die Kampagne zu einer runden Sache.

Neben dem verspielten Font »Mindset« von PintassilgoPrints haben auch die Illustrationen einen handgemachten und freundlichen Charakter – denn die Gestaltung soll vor allem eines: Spaß machen (und das komplexe Thema auflockern)! Die drei Hauptfarben dunkelblau, hellblau und gelb wurden für den illustrativen Einsatz weiter ergänzt, sodass eine bunte und lebhafte Farbpalette entstand.

Website

Statt belehrend und konservativ kommt auch die Webseite mit ihrer Gestaltung frisch und verspielt daher und vermittelt gleichzeitig ein profundes Wissen über Trinkwasser, das in dieser schönen und verständlichen Form sonst nirgendwo so umfänglich zu finden ist.

Social Media

Neben interessanten und in kleinen Häppchen aufbereiteten Inhalten der TrinkWasSaar-Webseite finden auf dem Instagram- und Facebook-Kanal auch neue Inhalte und Kategorien ihren Platz, wie z.B. der Fakt der Woche, Trockener Humor, Trinkwasser-Memes, Saisonkalender, Rezeptideen und Quizfragen. Außerdem ist Social Media natürlich das ideale Medium, um auf besondere Anlässe wie z.B. den »Tag der Ozeane« o.ä. einzugehen.

Kampagne

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, konzipierten wir Out-Of-Home-Maßnahmen, die saarlandweit ausgespielt wurden. Aber auch vor Ort bei den Menschen zeigten wir Präsenz: So waren wir am »Tag des Wassers« in der Saarlouiser Fußgängerzone, zur Eröffnung des neuen Wasserwerks in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg und in den Schulferien im Freibad Ensdorf, um dort auch Kinder und Jugendliche für die Ressource Trinkwasser zu sensibilisieren.

Werbemittel

Egal ob Sticker, um das eigene Notizbuch oder andere Gegenstände zu pimpen, Kühlschrank­magnete oder Stofftragetaschen – das TrinkWasSaar-Design fügt sich durch seine breite Gestaltungsmöglichkeiten perfekt auf den unterschiedlichsten Anwendungen ein. Konzeptionell sinnvoll und besonders beliebt ist die wertige Glasflasche mit schlichtem Logo-Design, die zum regelmäßigen Trinken des saarländischen Leitungswassers animiert.

Content Studio

Darüberhinaus produzierten wir für die saarländische Trinkwasserkampagne Sofa-Interviews, kurze Animationen für die Webseite, sowie einen kleinen Animationsfilm zum Thema Grundwasser. Neben einem groß angelegten Shooting im Studio wurden natürlich auch einzelne Aktionen, z.B. die Freibadaktion, fotografisch dokumentiert.

Agenturleistungen:

Konzept, Beratung, Projektplanung, Entwicklung, Grafik-Design, Text, Bildkonzept, Film, Ton, Animation, Art Direction

Weitere Projekte