Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Fachmagazin und Webauftritt
Innovative Gestaltung
Fachmagazin „thema“ und neue Website für den VdW
Für den Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen entwickelten wir ein neuartiges, hochwertiges Fachmagazin, das sich vierteljährlich jeweils einem hochaktuellen Schwerpunkt widmet: „thema“ der Wohnungswirtschaft N°1/24 macht den Anfang und bietet aufgrund seiner ausgesprochen innovativen Gestaltung ein ganz besonderes „Lese-Erlebnis“. Parallel dazu haben wir die Website des VdW Rheinland Westfalen komplett neugestaltet, sind von Typo 3 auf WordPress geswitcht und konnten mit Animationen, Audio- und Video-Spuren sowie einem zeitgemäßen Look & Feel frischen Wind auf die Seite wehen.
Die Printversion
About … und Hintergründe
Seit mehr als 100 Jahren vertritt der Verband der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen (VdW) als bundesweit größter regionaler Verband der kommunalen und öffentlichen, genossenschaftlichen, kirchlichen sowie industrieverbundenen und privaten Wohnungswirtschaft etwa 480 Wohnungsunternehmen und -genossenschaften in Nordrhein-Westfalen sowie im nördlichen Rheinland-Pfalz. Seit vielen Jahren hat Statement zehnmal jährlich das „VM“ (VerbandsMagazin) realisiert. Die Inhalte dieses Printprodukts finden sich nun auf der Website des VdW wieder, wo sie deutlich zeitnäher als bisher veröffentlicht werden können.
Statt des VM wurde nun ein neuartiges Magazin aus der Taufe gehoben: „thema der Wohnungswirtschaft“ – mit einem neuen journalistischen und grafischen Anspruch. Jede Ausgabe widmet sich einem aktuellen Schwerpunktthema, das von allen Seiten beleuchtet wird. Die Erscheinungsweise ist viermal jährlich jeweils zu Quartalsbeginn.
Nullnummer und Erstausgabe
An so ein neues Format muss man sich erst mal herantasten – ein markanter Titel muss her und eine individuelle Gestaltung – schließlich soll diese ja auch dem inhaltlichen Anspruch Rechnung tragen. Also wurde vor der eigentlichen Neueinführung der „thema“ gemeinsam mit dem VdW erst mal eine Nullnummer entwickelt, um visuell sämtliche Stil- und Gestaltungselemente zu definieren und zu veranschaulichen. Hier sind verschiedene Seitentypen layoutet, auf die die STMNT-Designer*innen in jeder „thema“-Ausgabe zurückgreifen können.
„thema N°1/24“ beschäftigt sich ausführlich mit dem Schwerpunkt „Bauen Second Hand“, also der Wiederverwendung von Bauteilen und -stoffen. Für die sehr hohe Wertigkeit stehen nicht nur die Inhalte von Autor*innen des VdW sowie Gastbeiträge, Interview- und Reportageformate, sondern auch die grafische Gestaltung. Die „thema“ ist ein Fachmagazin mit Mehrwert, das man gerne immer wieder in die Hand nimmt, sich in Branchenthemen vertieft oder einfach nur mal querliest. Rein äußerlich kommt das Magazin schön im angeschnittenen DIN A4-Format daher und das hochwertige Papier überzeugt mit seiner sehr angenehmen Haptik. Die inneren Werte sorgen dann dafür, dass das Magazin als neuartig empfunden wird und ein besonders spannendes „Erlebnis“ für die Lesenden darstellt. Quasi durch die Gestaltung erzählen, so heißt das Motto. Neue Schriften, großzügige Headlines, herausgehobene Textpassagen, ansprechende Farben, Info-Boxen, schraffierte Flächen, große, geshootete Fotos und ein ausgewogenes Maß an Texten sorgen für ein „nicht so kleinteiliges“ Erscheinungsbild. Wirklich einzigartig wird das Magazin jedoch durch die thematisch relevanten Illustrationen, die exklusiv für jede „thema“-Ausgabe von anderen Illustrator*innen angefertigt werden. Zudem finden sich immer wieder QR-Codes, die zur VdW-Website mit Audio- und Videospuren führen. Selbst beim Happy End blickt man über den Tellerrand und fordert die Leserschaft ausdrücklich auf, Verbesserungs- oder Themenvorschläge einzubringen. „thema N°2/24, Wasser in der Stadt“ steht schon in den Startlöchern und erscheint im April.
Die Webversion
Neuer Online-Auftritt
Übersichtlich, zeitgemäß, mit modernen Gestaltungselementen und im Content-Management-System WordPress hat STMNT die neue Website für den VdW realisiert. Natürlich sollten alle Inhalte adäquat präsentiert sein, aber im Fokus stand auch die Anforderung „mehr Animation, mehr Spaß“, um die Seite attraktiver zu gestalten und damit auch die Time-on-site zu erhöhen. Bild-, Text-, Audio- und Video-Formate machen die Site erlebbarer.
Die Startseite „Alle Themen“ kommt gleich zur Sache: Hier wird mit einem großen Hero das „thema“ angeteasert. Mit Klick auf „Zum Thema“ gelangt der User auf die separate Übersichtsseite zum „thema“. Alternativ erreicht man die Artikel-Module des neuen Fachmagazins auch über den ersten Menüpunkt unter „Alle Themen“. Ansonsten bietet die Rubrik „Alle Themen“ quasi das digitale Pendant zum früheren VerbandsMagazin: Hier kann man die Themen nun tagesaktuell sowie deutlich schneller und zeitnäher abrufen. In der Rubrik „Der Verband“ finden sich u. a. die zahlreichen Events und Veranstaltungen, die tabellarisch aufgelistet sind und per Klick zu den jeweiligen Landingpages führen. Neueinzug hat die Rubrik „Stellenangebote“ des VdW Rheinland Westfalen und seiner Mitglieder gefunden. Somit ist man auch hier schneller, einfacher und umfassender unterwegs als mit einem Printmedium.
Klick doch einfach mal rein:
Agenturleistungen: Konzept, Beratung, Art Direction, Editorial Design, Digital