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App Marketing
Bei App Marketing handelt es sich um die Vermarktung einer mobilen Anwendung bzw. App. Dabei geht es vor allem darum die App bekannter zu machen und durch die App Umsätze zu generieren. Diese Umsätze können sowohl mit bzw. in der App, als auch außerhalb der App generiert werden. Gutscheinapps, welche den Kunden dazu verleiten ein Geschäft aufzusuchen sind zum Beispiel ebenfalls eine Möglichkeit, um Umsätze durch App Marketing zu generieren. Beim App Marketing ist SEO für App Stores notwendig (App Store Optimierung).
Ähnlich wie bei anderen Marketing Maßnahmen ist auch beim App Marketing eine Segmentierung der Zielgruppen notwendig, um die richtigen und relevantesten User zu erreichen ohne unnötige Streuverluste hinnehmen zu müssen. Mit der gewählten Zielgruppe fällt es nun leichter die richtigen Kanäle für die Vermarktung der App auszuwählen.
App Marketing kann auf nahezu allen Kanälen stattfinden und ist bei Weitem nicht nur auf effektive Platzierung in den App Stores begrenzt. Auch Social Media Plattformen, Websites und klassische Werbung, sowie alle anderen Strategien aus klassischem und digitalem Marketing können verwendet werden, um eine App effektiv zu vermarkten.
Was ist beim App Marketing zu beachten?
Bei der Vermarktung einer App wird man mit diversen Kennzahlen konfrontiert, die mehr oder weniger hilfreich sind. Beliebt ist es auf die Downloads zu achten, um zu interpretieren auf wie vielen Geräten die App installiert wurde. Das Problem daran ist, dass die reine Installierung der App nicht direkt zu steigenden Umsätzen führt.
Wichtig ist vor allem die sogenannte Retention Rate der Nutzer, welche direkte Auskunft über das Engagement geben kann. Letztlich beschreibt die Retention Rate in diesem Fall einfach nur wie häufig Nutzer zur App zurückkehren, nachdem die App zum ersten Mal verwendet wurde.
Für das App Marketing ist es also essentiell die Retention Rate zu maximieren. Damit das gelingen kann sind folgende Werkzeuge geeignet:
- Nutzerfreundlichkeit: Durch die Nutzerfreundlichkeit einer App kann sichergestellt werden, dass Nutzer die App gerne wiederverwenden. Eine gute Usability ist also enorm wichtig.
- A/B-Tests: Oftmals ist nicht ganz klar womit die Nutzerfreundlichkeit erhöht werden kann. Durch A/B-Tests kann genau geprüft werden, welche Änderungen sich positiv auf die Benutzerfreundlichkeit und letztlich auf das Engagement der User auswirken.
- Push-Benachrichtigungen: Benachrichtigungen von Apps, die zur Verwendung der App aufrufen können sich durchaus positiv auf das Engagement mit der App auswirken. Die Nachrichten dürfen auf keinen Fall zu häufig verwendet werden, denn Nutzer können dadurch auch abgeschreckt werden.
- Retargeting Kampagnen: Durch gezieltes Retargeting ist es möglich Nutzer daran zu erinnern, dass die App bereits installiert wurde. Durch diese Maßnahme ist es möglich inaktive Nutzer zurückzugewinnen.
- E-Mail Marketing: Je nach App können Mails ebenfalls genutzt werden, um Nutzer daran zu erinnern, dass sie längere Zeit nicht mehr aktiv waren. Spezielle Ereignisse in der App können somit kommuniziert werden.
- Events: Feiertage, aber auch diverse andere Anlässe sind ein Grund für Nutzer, um zu einer App zurückzukehren, falls eine gewisse Inaktivität vorhanden war. Durch Push-Benachrichtigungen oder E-Mail Marketing kann ein In-App-Event kommuniziert werden.