Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Double-Opt-Out
Die Begrifflichkeit Double-Opt-Out beschreibt einen Abmeldungsprozess, der mit zwei Stufen verbunden ist und bezieht sich in der Regel auf den Bereich des E-Mail-Marketings. Beim Double-Opt-Out verfahren findet der erste Schritt der Abmeldung im Browser bzw. in der App des Unternehmens statt. Nun erhält der Nutzer nach seinem Abmeldeversuch noch eine E-Mail zur Bestätigung der Abmeldung. Erst nach dem Anklicken eines Bestätigungslinks in der E-Mail ist die Abmeldung beendet und das Double-Opt-Out Verfahren ist abgeschlossen. Durch dieses Verfahren soll verhindert werden, dass Nutzer sich versehentlich von einem Newsletter abmelden. Das Double-Opt-Out Verfahren ist praktisch das Gegenstück zum Double-Opt-In Verfahren.