AUSSTELLUNG UND EVENT

bwegt-Showroom

auf der BUGA Heilbronn 2019

Den Garten bestellen – Aufgabe und Herausforderung

Die Bundesgartenschau bringt seit Jahrzehnten Leben in urbane Räume. Mit ihren blühenden Landschaften steht sie nicht nur für eine gesunde Stadtentwicklung, sondern auch für eine nachhaltige Mobilität.

Auf die Anfrage des baden-württembergischen Verkehrsministeriums, das sich für seine Mobilitätsmarke bwegt eine angemessene Präsentation auf der BUGA in Heilbronn 2019 wünschte, antworte STMNT mit einem durchdachten und innovativen Ausstellungs-Konzept, gepaart mit einer Vielzahl an Informationen rund um die Mobilitätsmarke der Zukunft. Die besondere Herausforderung dabei? Der Entwurf eines Showrooms, der auch über die BUGA hinaus zum Einsatz kommt und sowohl von der Marke bwegt, dessen Partnern sowie von Stakeholdern flexibel nutzbar ist.

Vom „Blumenzug“ zum ausgefeilten Showroom

Da beidseitig, innen wie außen, bespielt, wird jeder Zentimeter der rund 18 Meter langen und 4 Meter breiten Ausstellungsfläche optimal genutzt. Im Ergebnis entwickelte STMNT aus einer anfänglichen Skizze und dem Wunsch nach einem schlichten „Blumenzug“, ein ausgefeiltes Konzept und Design zu einem Showroom, der BUGA-Besucherinnen und BUGA-Besucher langfristig begeistert.

Präsentationsfläche und „Spielwiese“ in Einem

Seit April 2019 steht der bwegt Showroom im Bereich „in der Holzverlade“ auf der BUGA in Heilbronn. Er passt sich dem Ausstellungskontext perfekt an: Das gelbe Metall-Gerüst erinnert an einen Zug der bwegt-Flotte und die daran wachsenden Pflanzen unterstreichen die nachhaltige Mobilität, die der Marke zugrunde liegt. Als Erweiterung der Ausstellung im Außenbereich, bietet eine Terrasse spezielle bwegt-Info-Points, ein gebrandetes Riesen-Memory mit Drehelementen für Kinder sowie verschiedene Sitzgelegenheiten.

Wie sein reales Zug-Pendant, ist die gesamte Showroom-Ausstellungsfläche komplett barrierefrei gestaltet. Dadurch eignet er sich perfekt als Bühne und Präsentationsfläche z.B. für die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) abellio, AVG und die DB Regio. Die Unternehmen hatten so die Möglichkeit, ihre Produkte und Services individuell vor Ort zu präsentieren.

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Es war eine komplexe Aufgabe, die Präsentationen von DB, Abellio, Go-Ahead und AVG sowie die Interessen des Verkehrsministeriums und der BUGA selbst zu koordinieren. Auch der Science Slammer Andreas Rebholz und der Bewegungstrainer sorgten für die für beste Unterhaltung. Und nicht zuletzt setzte die bwegt-Rhabarber-Schorle erfrischende Akzente. Dank der guten Zusammenarbeit konnten wir die Projektpartner und bwegt sehr gut in Szene setzen.
Axel Dürr – Verkehrsministerium Baden-Württemberg
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Zur Mobilitätswoche vom 31. Juli bis zum 11. August, einem Highlight der BUGA, wandelte sich die Ausstellungsfläche zur zentralen Location für den Besuch des Verkehrsministers Winfried Hermann und seinen Gästen. Hand in Hand mit allen vier EVUs, dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg sowie in Abstimmung mit der BUGA Heilbronn und bwgruen, organisierte STMNT ein außergewöhnliches Rahmenprogramm: Ein Lounge-Bereich, die eigens kreierte bwegt-Schorle („BUGAnade“), der Poetry Slammer Philip Herold, eine Glücksrad-Aktion und sogar ein Zugsimulator waren Teil dieses besonderen Sommer-Events.

Das Innere des bwegt-Showrooms offenbart sich hingegen in Form der Hauptausstellungsfläche mit Texten, Bildern und interaktiven Elementen, wie z.B. dem Zeitstrahl oder dem bwegt-Quiz. Zudem werden verschiedene Erklärfilme rund um das Thema „Personennahverkehr auf der Schiene“ oder zur neuen Ära der Mobilität in Baden-Württemberg gezeigt.

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