Tag (Schlagwort)

Tag ist Englisch und bedeutet Etikett oder Anhänger. Im digitalen Bereich versteht man unter einem Tag eher ein Schlagwort, welches helfen soll Inhalte besser zu klassifizieren. Eine Unterteilung durch Tags kann vor allem auf großen Seiten hilfreich sein, um ein Chaos zu vermeiden. Auch soziale Medien verwenden Tags. Dort sind diese allerdings eher unter dem Namen Hashtag bekannt. Tags tragen erheblich zur Suchmaschinenoptimierung einer Seite bei.
 

Tags in der Praxis

Hier im Statement Marketing Glossar können viele Beiträge zusätzlich unterteilt werden, um klarzumachen in welchen Gebieten ein Begriff verwendet wird. Sinnvolle Tags für diesen Artikel zum Beispiel sind „Online Marketing“, „Suchmaschinenoptimierung“ und „Content Marketing“. Durch diese Verschlagwortung muss nicht extra erwähnt werden, dass Tags in diesen 3 Gebieten von Bedeutung sind. Nun können die Artikel besser bei Google gefunden werden und Nutzer verstehen wo dieser Glossarbeitrag einzuordnen ist.