Impression Share

Die Impression Shares geben an wie häufig die eigene Anzeige ausgespielt wurde im Verhältnis zur maximalen möglichen Menge an Ausspielungen der Anzeige. Die Impression Shares werden in Prozent angegeben und dienen als eine wichtige Kennzahl. Vergleicht man die eigene Anzahl an Impressions mit der maximalen möglichen Anzahl an Impressions, so ist es möglich den Erfolg einer Anzeige und gar einer Kampagne effektiv auszuwerten. Auch das spontane Nachjustieren wird hierdurch vereinfacht.
 
Die Formel für die Berechnung der Impression Shares ist sehr einfach. Man muss lediglich die Menge der erreichten Impressionen durch die maximale Menge an Impressionen dividieren. Wird ein Begriff zum Beispiel 1.000 mal am Tag gesucht und die Anzeige erreicht 345 Impressions, so liegt eine Impression Share von 34,5% vor. Je höher die Impression Share, desto mehr Menschen können in kurzer Zeit mit einer Anzeige erreicht werden.