Herzallerliebst

Cornelsen als Besuchermagnet auf der didacta 2023

Glücksherzen von Cornelsen auf der didacta2023

Einen Herzenswunsch können wir niemandem ausschlagen. Erst recht nicht dem Cornelsen Verlag, der bei der diesjährigen didacta vom 7. – 11. März in Stuttgart enormen Traffic am Infostand erzeugte: Mit einem Gewinnspiel, das STMNT beherzt in Szene gesetzt hatte. Das Keyvisual aus einem Origami-Herz und dem eigens kreierten Schriftzug für die „Glücksherzen“ wurde ergänzt durch aufmerksamkeitsstarke Maßnahmen vor Ort, wie Floor-Graphics, Deckenabhängung, Flyer, Promotion mit Rubbellosen und Animationen. Was für ein Comeback für das Thema Messe.

Briefing, Brainstorming, Bähm!

Die größte europäische Bildungsmesse, das riesige Gelände der Messe Stuttgart, 56.000 Besucher:innen, über 1.500 Programmpunkte und 730 Aussteller in fünf Hallen: Da muss man sich selbst als namhafter Bildungsverlag schon etwas Besonderes einfallen lassen, um Traffic am Messestand zu generieren. Da das Motto des Cornelsen Verlages auf der didacta „Herzlichkeit. Partnerschaftlichkeit. Nähe.“ lautet, war auf Kundenseite die Idee der „Glücksherzen“ schnell geboren. Doch wie setzt man diese in einem Gewinnspiel um, und zwar so, dass sie so richtig auffallen? Wie ist die Customer Journey u. a. von Lehrkräften und Referendar:innen? Wie kann die Teilnahme erfolgen? Ist die Beacon Technologie sinnvoll? Ein QR-Code? Oder klassische Druck-Medien? Wie können Besucher:innen zum Gewinnspiel hingeführt werden? Wie erfolgt die Auslosung? Fragen über Fragen. Statement hat die Antworten zur Bewerbung des Gewinnspiels. Und wie immer kreative Gestaltungsideen. Kern des Visuals ist ein rotes Origami-Herz mit großem Sympathie- und Wiedererkennungswert, ebenso unikat ist der von STMNT entwickelte Schriftzug für die „Glücksherzen“.

Glücksherzen erobern die didacta

Am Messeeingang verteilten Promoteams die Rubbellose. Jedes Rubbellos ein Sofortgewinn. Also Herz freirubbeln und ab damit an den Cornelsen Stand, um den Sofortgewinn abzuholen, wie z. B. Schoki-Herzen, Ladekabel, Origami-Faltanleitungen oder Gutscheine für `nen Kaffee an der Kaffeebar. Und wenn man dann schon mal an der Cornelsen Infotheke ist, kann man gleich via QR-Code an einem separaten Gewinnspiel teilnehmen, bei dem 5 iPads verlost werden. Infos und entsprechende Teilnahmebedingungen dazu gibt’s auch an der Infotheke. Damit die Teilnehmer:innen den Weg zum Cornelsen-Stand im Messedschungel einfach finden, zeigen sympathische Floor-Graphics den Weg der Glücksherzen, unterstützt von einem Deckenschild über dem Herz-Regal an der Infotheke sowie Animationen auf Bildschirmen. Eine runde Sache, diese Herzenssache!

»Uns ging es darum, einen Treffpunkt, einen Ort der Begegnung mit der Möglichkeit zum Netzwerken anzubieten. Dieses Konzept ging auf: Besucherzustrom und Verweildauer lagen klar über unseren Erwartungen. Insgesamt herrschte viel Leben. Was uns zudem positiv überraschte, war, dass jeden Tag mehr Menschen den Weg zur didacta fanden. Auch der Direktverkauf und die Bestellungen liefen gut. Nicht zuletzt war es für unser Team super, wieder gemeinsam einen Messeauftritt zu gestalten!«

 

Dr. Christian Ebert
Leiter Markenführung und Corporate Marketing, Cornelsen Verlag

Agenturleistungen

Konzept, Beratung, Planung, Text, Grafik-Design, Art-Direction