We did it again!

#GermanBrandAward2022

Ganz großes Storytelling: Die dreiteilige Filmreihe „Cornelsen – 75 Jahre Neugierde und Staunen“, die Statement zum 75-jährigen Jubiläum des Cornelsen Verlags, Berlin, konzipiert und realisiert hatte, wurde beim diesjährigen German Brand Award in der Kategorie „Brand Communication – Classic Campaign“ ausgezeichnet. Das bestätigt uns einmal wieder, denn der German Brand Award gilt als einer der wichtigsten Preise für besondere Markenführung, Kampagnen und Projekte.

Als Rahmenvertragsagentur des Cornelsen Verlags durften wir für das Jubiläumsjahr 2021 mehrere Projekte umsetzen, u. a. die drei Filme, die eine Zeitreise durch 75 Jahre Schule widerspiegeln. Und weil Schule immer mehr als „nur“ Lernen bedeutet, fiel die Wahl auf die Themen „Streiche“, „Spicken“ und „Große Pause“. Mit viel Charme nehmen sie die Zuschauer*innen mit durch die verschiedenen Jahrzehnte von den 1950-Jahren bis in die Jetztzeit. Augenzwinkern, jede Menge Zeitgeist und – aus heutiger Sicht – echt schräge „Kostüme“ inklusive. Ein authentisches Bewegtbild-Projekt, mit dem sich Jede und Jeder identifizieren kann.

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an das gesamte Agenturteam, den Produktionspartner Framekit, die Schauspieler*innen und natürlich an unseren Kunden Cornelsen und alle Ansprechpartner*innen im Jubiläumsprojekt „75 Jahre Cornelsen“.

 

Zur Projektseite

Apropos German Brand Award …

Mit dem „2022er GBA“ wurde Statement das dritte Jahr in Folge mit dem German Brand Award ausgezeichnet. 2020 erhielten wir zwei Winner-Auszeichnungen in den Kategorien „Brand Strategy“ für die Mobilitätsmarke bwegt sowie „Brand Communication/Integrated Campaign“ für die Gründerkampagne SOG, zusätzlich eine Special Mentions-Auszeichnung in der Kategorie „Brand Communication Web & Mobile“ für das Kaufhaus Pieper Saarlouis. 2021 freuten wir uns über die Winner-Auszeichnung in der Kategorie „Brand Design – Corporate Brand“ für Das Kohlmayr.

 

Zur Das Kohlmayr-Projektseite

Zum GBA-Beitrag

Dreh unter besonderen Bedingungen

Gedreht wurden die drei Jubiläumsfilme im Dezember 2020 während des Lockdowns, was ein special Organisationstalent erforderte, bis die Drehs im Kasten waren. Hier geht’s zum Blog-Beitrag „Ein Filmdreh in Zeiten von Corona?“

 

Zum Blog